Vereinsausflug führte nach Augsburg


Nach langer Zeit fand wieder ein Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Wald statt. Ziel war die Fuggerstadt Augsburg. Eine bunte Mischung für alle Altersgruppen hatten sich die Organisatoren rund um Vorsitzenden Stefan Auburger überlegt.

Frühmorgens machten sich die Oberpfälzer auf den Weg in den Regierungsbezirk Schwaben. Erstes Ziel war die Feuerwehrerlebniswelt. Auf rund 3000 Quadratmetern werden zahlreiche Exponate zum Thema Feuerwehr, Brandschutz und Arbeitssicherheit ausgestellt. Viele Mitmachstationen und Simulationen begeistern die Besucher, egal ob jung oder alt. Der Flashover Simulator ist natürlich das Highlight und zeigt die Gewalt des Feuers eindrucksvoll auf. Die Atemschutzübungsstrecke und die Endlosleiter wurden vom Nachwuchs ausgiebig getestet.

Am Nachmittag stand dann noch eine Stadtführung mit dem Thema „2000 Jahre Augsburg“ auf dem Programm. Los ging es mit der Besichtigung des Goldenen Saals im Rathaus. Dieser mächtige Saal von über 500 Quadratmetern Grundfläche gilt als Glanzpunkt der Innengestaltung der Renaissance in Deutschland. Während des zweiten Weltkrieges wurden das Rathaus und somit auch der Goldene Saal komplett zerstört. Dank Spenden konnte er bis 1996 wiederhergestellt werden.

Weiter ging es auf den Spuren der großen Handelsfamilien Fugger und Welser. Auch der Name des Stadtbaumeisters Elias Holl begleitete die Reisegruppe während der gut zweistündigen Stadtführung. Mit vielen neuen Eindrücken machte man sich wieder auf den Heimweg ins oberpfälzische Wald und ließ den Tag beim Griechen Ela-Ela gemütlich ausklingen.


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de